Software & Systemberatung
") } if (ns4){ hideobj = eval("document.nsviewer") hideobj.visibility="hidden" }
Home Qualitätsmanagement Testmanagement Übersetzungen Kontakt Links

Ingenieur- und Übersetzungsbüro Frank Göpfert                  

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement zielt auf die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen durch die Analyse, Bewertung und Optimierung von Prozessen.

Die bekanntesten Qualitätsmanagementmodelle sind das EFQM-Modell sowie die Norm ISO 9001.

 

Konkrete Maßnahmen im Rahmen eines modernen QM-Systems:

 

Im Vordergrund steht der Kunde

> Kundenwünsche ermitteln und eigene Erwartungen definieren !

Die Qualitätspolitik bestimmt die Richtung

> Ziele auf der Grundlage der Qualitätspolitik festlegen

Aufgaben verteilen und Verantwortung übernehmen

> Prozesse und Verantwortlichkeiten festlegen !

Die Ausbildung und die Erfahrung der Mitarbeiter bilden die Basis

> Erforderliche Ressourcen zur Verfügung stellen

Kontrolle und Überwachung im konstruktiven Sinn

> Effektivität und Effizienz messen !

Erfolg führt zu Motivation

> Anreize zur Verbesserung der Prozesse und damit der Qualität schaffen !

Transparenz schafft Vertrauen

>  QM-Prozesse und deren Ergebnisse darstellen und diskutieren

 


Schwerpunkte bisheriger Projekte:

  • Interne Audits
  • Reviews
  • Prozessanalyse und -bewertung
  • QM-Dokumente
    Vorgabedokumente
    (Prüfanweisungen, Arbeitsanweisungen, QM-Richtlinien und
    QM-Verfahren, QM-Handbuch)
    Ergebnisdokumente
    (Berichte über Audits, Berichte über Reviews, Prüfprotokolle und -berichte)

 

 

  • FMEA

  • Qualitätsregelkarten

  • Korrelations- und Streudiagramm

  • Pareto-Analyse

  • Fehlerbaum-Analyse

  • Balanced Scorecards



 

Impressum  Kontakt  Stand: 04.01.2014